Dr. Florian Bauer, Zahnarzt in Eisingen (Lkr. Würzburg) hat für unseren Verein Zahngold gesammelt. Das Ergebnis war beeindruckend. 950 Euro kamen als Spende zusammen.

Ein knappes Jahr lang hat Dr. Bauer seine Patienten gefragt, ob sie entferntes Zahngold oder Zähne mit Zahngold behalten, oder für einen guten Zweck spenden wollen. Viele haben gespendet, Dr. Bauer für uns gesammelt und wir das Zahngold dann eingelöst. 950 Euro kamen so für unseren Verein zusammen. Geld, das wir in die Forschung an den seltenen Krankheiten Tay-Sachs und Sandhoff investieren.

Aktuell unterstützen wir eine Registerstudie. Sie soll helfen, die Krankheit besser zu diagnostizieren und erleichtert die Entwicklung von neuen Medikamenten. Denn deren Wirksamkeit kann anhand von Biomarkern und natürlichen Verlaufsstudien leichter belegt werden. Ein Vorteil bei der Entwicklung von Therapieansätzen bei seltenen Krankheiten.