Auch in diesem Jahr tritt Jörg Richter wieder für unseren Verein in die Pedale. Vom 27. Juli an radelt der gebürtige Kölner, der heute in Würzburg lebt, wieder, um auf Seltene Erkrankungen bei Kindern aufmerksam zu machen und um Spenden für unseren Verein „Hand in Hand gegen Tay-Sachs und Sandhoff in Deutschland e.V.“ zu sammeln. Diesmal führt seine Tour rund um die Schweiz.
Wie schon bei seiner ersten USA-Tour und im vorigen Jahr bei Österreich-Tour tritt der Würzburger wieder exklusiv für unseren Verein in die Pedale.
Für ihn passt das hervorragend: Hand in Hand verstehe sich als Schicksalsgemeinschaft und Lobby der betroffenen Patienten und deren Familien. Der ehrenamtlich geführte Verein mit Sitz in Höchberg setze sich für deren Belange im deutschsprachigen Raum Europas und teilweise darüber hinaus ein.
Los geht es in Versbach. Die Tour 2024 für „Hand in Hand gegen Tay-Sachs und Sandhoff e.V.“ führt Jörg Richter dann nach Nürnberg, Passau, Wien, Graz, Jubljana, Udine, Mantua, Alessandria, Barcelonette, Avignon, Clermont Ferrand, Dijon, Saverne, über Saarbrücken und Mainz zurück nach Würzburg. Mit Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und Frankreich kommt er durch fünf Europäische Länder. In all diesen Ländern stehen wir mit betroffenen Familien in Kontakt.
Ende September/Anfang Oktober, also pünktlich zu unserer Familienkonferenz vom 4. bis zum 6 Oktober 2024 möchte er wieder zurück sein. 4000 km mit ca. 30.000 Höhenmetern dürften dann auf seinem Navi zu finden sein.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt empfing Jörg Richter mit den beiden Hand-in-Hand-Vereinsvorsitzenden Birgit Hardt und Folker Quack mit Dario, um die Aktion zu unterstützen. Schuchardt wünschte eine erfolgreiche Tour, es sei sehr wichtig, auf Seltene Erkrankungen, gerade bei Kindern, aufmerksam zu machen, da sie eben nicht im Fokus der Öffentlichkeit stünden und es aufgrund ihrer Seltenheit schwierig sei, Unterstützung sowohl für die Forschung als auch für den alltäglichen Umgang mit dieser Erkrankung zu finden.
Jörg wird auf seiner Tour wiederum vom bayerischen Landesfeuerwehrverband und von einer Vielzahl Feuerwehrstationen unterstützt. Wir sind ihm dafür sehr dankbar und hoffen, dass er viele schöne und gute Erlebnisse auf seiner Tour hat. Und auf viele Menschen trifft, die ihn unterstützen.
Vielen Dank auch an alle Feuerwehrleute, die Jörg und seine Mission immer wieder gerne unterstützen. Die Spenden helfen unserem Verein, die Forschung an Seltenen Erkrankungen voran zu bringen, unsere Familien zu vernetzen und ihnen besser zu helfen.
Jörg Richter
Seit 2015 radelt der gebürtige Kölner, der heute in Würzburg lebt, regelmäßig für den guten Zweck. Dreimal schon quer durch die USA, durch Europa und rund um Deutschland. „Auf dem Fahrrad hat man das intensivste Naturerlebnis“, so Richter. Zugleich will er Kindern und Menschen helfen, die diese Chance nicht haben. Darum sammelt er bei seinen Touren immer auch Spenden für unseren Verein.
Hier geht es zu dem Flyer der aktuellen Tour:
Flyer radeln vorne 24w dtpdf
flyer radeln rück 24 dtpdf
Hinterlasse einen Kommentar