Rund um unsere Familienkonferenz im Herbst laufen die meisten der Spenden bei uns ein, die durch Aktionen unserer Familien eingesammelt werden.

Spendenübergabe an Sofia Frei in Obersdorf im Allgäu.

Familie Frei aus dem Allgäu machte das Basarteam Oberdorf auf unseren Verein aufmerksam. So spendete das Basarteam den Erlös eines „Basar rund ums Kind“ für unseren Verein. Insgesamt 700 Euro kamen zusammen und gingen kurz vor der Konferenz auf unserem Konto ein. Auch die Familie Deniz aus Paderborn spendete wieder einen festen Betrag pro verkauftem Kinderwagen In diesem Jahr kamen 800 Euro zusammen. In ihrem Heimatort Rehau hat die Familie Tekgül in verschiedenen Imbissen und Geschäften Spendenhäuschen stehen. Dieses Jahr ergab der Kassensturz zur Konferenz 1094 Euro ein.

Spendenübergabe in Beeskow.

Ebenfalls zur Konferenz leerte Heike Müller, die Mutter von Melanie, ihre Spendenhäuschen, die sie in Beeskow in der Spree-Apotheke, im Kosmetik- und Friseursalon Müller und in Fürstenwalde im Samariter-Shop aufgestellt hatte. Heike rundete die Summe auf glatte 500 Euro auf.

Auf Mallorca sammelte die Familie von Rodrigo 392 Euro an Spenden ein, in Kiel die Familie von Lena 87,50 Euro und Gina Esser sammelte mit ihrem Spendenhaus im Autohaus ihres Vaters 174 Euro. 40 Euro waren in Nicoles Spendenhaus und 139 Euro in einem Spendenhaus, das am Ende der Konferenz im Konferenzraum stand und dessen Ursprung wir nicht kennen – bitte melden.

Jörg Richter hatte wieder einiges an Spenden erradelt.

Gleich zweimal überreichte Jörg Richter symbolisch Schecks an uns. Einen über 2460 Euro, die er bei seiner diesjährigen Radtour quer durch Frankreich gesammelt hatte. Und einen über 1000 Euro, die bei dem Lionsclub Hammelburg-Bad Brückenau anlässlich seiner Buchlesung zusammenkamen.  Inzwischen sind weitere Spenden von Jörg auf unserem Konto gelandet, Nach wie vor sammelt er bei der Vorstellung seines Buchs „Glückliche Zufälle“ über seine erste Amerika-Radtour Spenden für unseren Verein. Außerdem gehen drei Euro pro verkauftem Buch an unseren Verein. Alles zusammen sind inzwischen alleine im Jahr 2025 ca. 6500 Euro aus Jörgs Engagement bei uns eingegangen.

Petra Ihnken überreicht den Erlös ihres Nähstudios an Folker und Birgit.

Wie in jedem Jahr hatte Petra Ihnken auch dieses Jahr wieder viel für unsere Familien genäht. Neben einem Geschenk für jeden Betroffenen gab es auch viele sehr nützliche Dinge gegen eine Spende für „Hand in Hand“.  Insgesamt kamen während der Konferenz 619,50 Euro für Petras Nähsachen zusammen. Hinzu kommen noch einmal 520 Euro in der Spendenbox unseres Vereins.

Rund um die Konferenz haben aber auch einige Familien und Referenten gespendet. Zusammen waren das 2850 Euro.

Gina Esser überreicht ihr Spendenhaus bei der Familienkonferenz.

Wir danken allen Familien für ihre Aktionen, allen, die direkt gespendet haben oder etwas in die Spendenhäuschen warfen. Allen, die ein Spendenhaus bei sich aufstellen. Diese Spenden leisten einen sehr wichtigen Beitrag für unseren Verein und vor allem für die Forschung an Tay-Sachs, Sandhoff und GM1. Denn es sind Forschungsprojekte, die wir mit diesen Spenden in erster Linie unterstützen. Unsere Konferenz wurde in diesem Jahr von folgenden Sponsoren finanziell unterstützt: Aktion Mensch, AOK Bayern, Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunk, der GKV (Gemeinschaft der Krankenkassen, im Rahmen der Pauschalförderung), der Stadt Würzburg und der Sparkasse Mainfranken. Wir danken unseren Sponsoren, ohne die wir diese für unsere Familien und Betroffenen so wichtige Konferenz gar nicht durchführen könnten.

 

Rodrigos kam mit seiner Familie aus Mallorca zur Jubiläumskonferenz nach Würzburg.

Sofia Frei übergibt den Spendenscheck aus Obersdorf.